Erste Schritte

 

Ballschieben,

 

Der Ball wird zurück gerollt und dem Hund wird das Leckerli gezeigt was ich unter den Ball lege. Der Hund wird mit einem zweitem Leckerli, was ich in der Hand halte und zwischen Hundeschnauze und Ball halte animiert den Ball anzustoßen. In dem Moment wo der Hund den Ball anstößt gebe ich das Kommando "Schieb" und der Hund erhält das Leckerli unter dem Ball sowie das aus der Hand. Das wiederhole ich ein paar mal bis der Hund auf das Kommando "Schieb" den Ball von alleine anstößt. Dann lasse ich ab und zu das Leckerli unter dem Ball weg und belohne nur noch mit dem Leckerli aus der Hand. Aber denken Sie an die Pausen zwischen den Trainingseinheiten sonst wird es dem Hund langweilig und er wird unkonzentriert. Faustregel 1-2 Minuten üben anschließend 1-2 Minuten Pause.

 

Am besten legt Ihr das Leckerli in eine Schale und darauf den Ball damit der Hund das Leckerli nicht im Gras suchen muss.