Der Weg ist das Ziel

Es gibt viele Möglichkeiten wie man seinen Hund Sinnvoll beschäftigen kann.

 

Treibball ist eine davon

 

 Treibball kann man als Wettkampf- und/oder Freizeitsport ausüben. Die Grundregeln sind aber für beide Varianten gleich.

 

Acht Gymnastikbälle liegen in einer Entfernung von mindestens 15-20 Metern im Dreieck angeordnet, ähnlich wie beim Billard, vor dem Tor. Die Spitze des Balldreiecks zeigt vom Tor weg. Der Hund soll alle acht Bälle nacheinander mit Schnauzen- und Körpereinsatz ins Tor treiben, vorzugsweise beginnend mit dem Ball an der Spitze. Hierbei findet er Unterstützung durch akustische Signale sowie Handgesten durch den Hundeführer. Nachdem der achte Ball ins Tor getrieben wurde, schließen Hund und Halter die Aufgabe mit einer „Endposition“ des Hundes parallel zum Tor ab.

Treibball ist kein sinnloses Treiben der Bälle, sondern vielmehr eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Nur durch eine gemeinsame Kommunikation wird Treibball überhaupt erst möglich!

Hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht. Der Hund muss lernen den Ball zielgerichtet zu treiben. Das erfordert schon ein wenig Geschick vom Hund und unter Umständen Geduld vom Menschen. Neben dem Treiben spielt die Distanzkontrolle eine große Rolle. Der Hund muss über größere Distanzen voraus, rechts und links geschickt werden können. Auch sollte er während des Treibens jederzeit gestoppt und zu einem anderen Ball geschickt werden können.

Das Ergebnis ist ein perfektes Zusammenspiel von Mensch und Hund.

 

Im Video sieht man wie Fussel 3 Bälle auf 6 Meter ins Tor schiebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 1

Ausgangsposition

 

Der Hundeführer der sich mit seinem Hund im Tor befindet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2

Hund hinter der Ballspitze

Nachdem der Hund dort für einen Moment sichtbar anhält - im Sitz oder Steh.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3

Das Spiel

Der Hund schiebt auf Kommando seines Hundeführers alle Bälle nacheinander in einer festgelegten Reihenfolge - beginnend mit dem Ball an der Spitze – ins Tor zum Hundeführer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 4

Das Ziel

Wenn alle 8 Bälle im Tor sind, geht der Hund kurz ins Platz und das Spiel ist beendet.